Kroatien Test Törn 2010
Auch in diesem Jahr testet Conrad Pischel (R.I.B-Line) seine Boote auf Herz und Nieren. Um die Seegängigkeit und die Qualität seiner Boote zu testen und zu verbessern, ist die 12 köpfige Crew bestehend aus einigen Mitarbeitern und Geschäftsfreunden auf Test Törn gegangen. Übernachtet wurde auf Stränden und direkt auf den Booten. Im Fokus des Tests stand das 2010’er Modell des Pischel Ribline MV 570 mit Cabrio Ausstattung. Das Cabrio musste seine Funktion und seinen Komfort im harten Testalltag unter Beweis stellen, was ihm mit Bravur gelang. Selbst bei starkem nächtlichen Wind hielt es stand, ohne die Besatzung mit Getöse zu stören. Geschlafen wurde über den gesamten Zeitraum an Bord mit 3 Personen, was aufgrund der stattlichen Innenmaße problemlos gelang. 2 Personen hatten im Bugbereich und eine Person hatte achtern auf der Heckliege ausreichend Platz.

Neben dem MV 570 war außerdem das Pischel Ribline 720 EFB erstmals mit VW V6/ 220 TDI Diesel Innenborder im Einsatz, sowie das Pischel Ribline 4.7L mit einem Yamaha F 50 FETL .

Hier einige Zahlen:
Die längste Etappe betrug 151 km über die außenliegenden Kornaten. Der maximale Seegang zwischen Zirje und Kornat lag bei 6 Bft. Die Gesamtstrecke von 587 km wurde in 6 Tagen abgefahren. Die durchschnittliche Tagesdistanz lag bei 97 km.

Logbuch:

1.Tag: 105 km Distanz
Strecke: Sukosan - Zadar – Pag – Molat – U- Boot Bunker Dugi Otok - Bozava
Seewetter: 2-3 Bft Windgeschwindigkeit 0,4 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig

2.Tag: 96 km Distanz
Strecke: Bozava (Dugi Otok Nord) – Pasman – Dugi Otok Außenseite - Marina Zut (Insel Zut)
Seewetter: 2-3 Bft Windgeschwindigkeit 0,3 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig, nachts Bora

3.Tag: 88 km Distanz
Strecke: Marina Zut – Kornaten Nationalpark - Murta - Tisno
Seewetter: 3-4 Bft Windgeschwindigkeit 0,5 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig

4.Tag: 108 km Distanz
Strecke: Tisno – Zirje - Primosten – Insel Movar Bunker - Trogir
Seewetter: 3-4 Bft Windgeschwindigkeit 0,5 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig

5.Tag: 151 km Distanz
Strecke: Trogir – Split - Zirje – Kornaten Nationalpark – Bozava(Dugi Otok)
Seewetter: 4-6 Bft Windgeschwindigkeit 1-2 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig

6.Tag: 39 km Distanz
Strecke: Bozava(Dugi Otok) – Zadar - Sukosan
Seewetter: 3-4 Bft Windgeschwindigkeit 1 m Welle. Sicht: gute Sicht, sonnig