Interboot 2011 - Pressebericht


Friedrichshafen – Mehr Ausstellungsfläche, mehr Boote, mehr Erlebnis. Mit einer positiven Bilanz geht die 50. INTERBOOT zu Ende: 92.700 Menschen wurden an Bord der neuntägigen Reise durch die facettenreiche Welt des Wassersports gezählt. Neben dem großen Informationsangebot und dem Rahmenprogramm in acht Messehallen nutzen auch viele der fachkundigen Besucher die Möglichkeit, mit einem der mehr als 100 Schiffe Probefahrten vom INTERBOOT-Hafen aus zu unternehmen. Bei bestem Wetter zeigten zusätzlich zehntausende Zuschauer an der Uferpromenade während der Sport- und Show-Veranstaltungen Interesse am Wassersport.

„Die Jubiläumsauflage der internationalen Wassersportausstellung war erfolgreich. Die Mehrheit der Aussteller berichten von einem vielversprechenden Messeverlauf mit fachkundigen Besuchern und qualitativ guten Gesprächen. Sie erwarten ein deutlich verbessertes Nachmessegeschäft gegenüber dem Vorjahr“, resümiert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann.

Die deutsche Wassersportindustrie habe wieder Auftrieb, das habe die INTERBOOT als erste Bootsmesse für die kommende Saison mit ihrer internationalen Ausprägung deutlich gezeigt. Und INTERBOOT-Projektleiter Dirk Kreidenweiß ergänzt: „Die Möglichkeiten, die der INTERBOOT-Hafen bietet und das umfangreiche Rahmenprogramm sind unser Markenzeichen, die von Ausstellern und Besuchern sehr gerne genutzt werden.“ Unter der Woche würden die Kunden die Möglichkeit zu ausgedehnten Fachgesprächen nutzen, fährt er fort. „Besonderer Anziehungspunkt bei der diesjährigen Jubiläumsmesse war eindeutig die große Neuheiten-Parade, die die Aussteller im Segel- und Motorbootbereich zeigten.“

Der INTERBOOT-Hafen und die Friedrichshafener Uferpromenade waren an acht Tagen bei bestem Wetter großer Anziehungspunkt in der Region. Zehntausende verfolgten die Regatten und den Motorboot-Wettbewerb Liquid Quarter Mile. Durch ihre Mitfahrt auf einem Teilnehmer-Boot überzeugten sich Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand und erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler von der tollen Stimmung, die an der Uferpromenade herrschte.

Gute Noten bekam die INTERBOOT laut der Besucherbefragung für ihre Atmosphäre: 94,5 Prozent sahen diese als sehr positiv. Ein gutes Indiz dafür, dass man mit dem Angebot auf dem richtigen Kurs ist, sieht die Messeleitung auch in dem großen Anfahrtsradius der befragten Besucher. Immerhin legten knapp 40 Prozent einen Weg zwischen 100 und 300 Kilometer zurück, um die Wassersportausstellung in Friedrichshafen zu besuchen. Die INTERBOOT hat überdies eine große Strahlkraft: Ein Drittel der befragten Besucher üben Wassersport überwiegend am Mittelmeer aus.

Pures Vergnügen ist 2012 wieder von 22. bis 30. September auf der INTERBOOT in Friedrichshafen zu erleben.

Bildergalerie Interboot 2011

Fotos: Messe Friedrichshafen | INTERBOOT | www.interboot.de